Schule der Zukunft

Themen der Zukunft sind uns ein großes Anliegen.
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf die Welt und für ihr Leben gut vorbereiten.
So widmen wir großes Augenmerk auf die digitale Kompetenz und wurden hierfür als e-education-Expert + Schule ausgezeichnet.
Für unsere engagierte Arbeit in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik wurde uns mittlerweile zum zweiten Mal das MINT-Gütesiegel verliehen.
Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit den Ressourcen liegt uns am Herzen und daher bewerben wir uns im Schuljahr 2022/2023 als PUMA -Schule.

Neben diesen Schwerpunkten ist uns auch die Erziehung zur Zufriedenheit, zum Glücklich sein und zu einer gesunden Lebensführung wichtig. Dafür setzen wir viele Maßnahmen um den Kindern hier Orientierung und Halt zu geben.

Schulederzukunft+%282%29

Zurück in die <<GESUNDE>> Zukunft“

Zurück in die <<GESUNDE>> Zukunft
(FILM zum Gesundheitspreis)
Was ist die grundsätzliche Idee bzw. das Ziel des Projekts?

Das Ziel unseres Projektes ist, den Kindern, aber auch den Eltern und Lehrenden, die Tools zu geben, psychosozial gesund zu bleiben,
sich besser wahrzunehmen und so jeden Einzelnen seine eigenen Grenzen und Bedürfnisse erkennen lassen, um einen guten Umgang mit sich selbst und anderen zu finden.
Wir bauen das Projekt auf diese drei Säulen: Die psychosoziale Gesundheit der Kinder stabilisieren und stärken, gesundheitsbewusstes Denken und Handeln der Kinder entwickeln und die allgemeine Gesundheit fördern.

Säule 1: psychosoziale Gesundheit: Bereits von manchen Kolleg:innen angewandte Methoden werden als „Best Practice Beispiele“ in mehreren Konferenzen geteilt, Schwerpunkte und Ressourcen in der Schule gesammelt und griffbereit in der Lehrerbibliothek zum schnellen Nachschlagen zur Verfügung gestellt.

• Täglich werden im Unterricht unterschiedliche Rituale, wie Gesprächskreise, Spiele, Entspannungsübungen, Brain Gym, Kinesiologische Übungen geübt, damit jeder seine Vorlieben entdeckt und auch individuell merkt, was er in der jeweiligen Situation für sich benötigt, um stress- und angstfrei im Klassenverband lernen zu können.

• Gemeinsame wertschätzende Gesprächsregeln werden miteinander innerhalb der Klasse bestimmt, bewusste Stopp - Regeln werden miteinander geübt und das verbale Ausdrücken, wie es einem dabei geht, Nein zu sagen und die Klassenkameraden daran teilhaben lassen.

• Glücksprojekte im Klassenverband und als Themenschwerpunktwoche für die gesamte Schule sind noch geplant.

Säule 2 und 3: „Gesundheitsbewusstes Denken und Handeln“ und „allgemeine Gesundheit fördern“

Wir halten bewusst nach Angeboten für eine gesunde Lebensführung Ausschau, seien es einfach umzusetzenden Maßnahmen im Schulhaus,
im Unterricht aber auch nach externen Angeboten.

Im Hinblick auf die gesellschaftliche Sorge, bedingt durch den Klimawandel, streben wir zusätzlich die Auszeichnung zur PUMA-Schule an,
um den Kindern das gute Gefühl zu geben, selbst aktiv etwas tun zu können, wodurch ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwert in der Partizipation gefördert wird.

Was ist das MINT Gütesiegel?

Bildergebnis für was i mint güte siegel

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet,
die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives
und begeisterndes Lernen in Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern.
Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.