Musik und Freude

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu

machen.“ (Aristoteles)

Musik und Freude sind uns in der VS Aspern ein großes Anliegen. Mit Kindern zu musizieren, Musik zu hören, sich zu Musik zu bewegen und gemeinsam zu singen lockern den Schulalltag freudig auf. Außerdem besuchen uns regelmäßig Theatergruppen mit Kindermusicals und die Klassen besuchen außerschulische Lernorte wie die Staatsoper, den Musikverein und weitere musikalische Angebote im Rahmen von Exkursionen.
Drei unserer Klassen nehmen am Projekt der „Monsterfreunde“ teil. Wir führen eine Klasse als ELEMU-Klasse, also als „Elementare Musikerziehungsklasse“.

ELEMU-Klasse: Der Lehrplan für die Volksschule schreibt vor, dass eine Stunde Musik pro Woche verbindlich ist. Für die ELEMU-Klassen gibt es zusätzlich noch eine zweite Stunde Musik. Beide Stunden werden im Rahmen des Pflichtunterrichts von zwei PädagogInnen im Team unterrichtet.

Projekt Monsterfreunde: Sieben farbenfrohe Freunde mit den Lautsilben DO, RE, MI, FA, LA und TI sind Protagonisten eines neuartigen Lernkonzepts, das Kinder und Lehrer gleichermaßen begeistert.
Spielerisch erkunden die Kinder mit den sieben Monsterfreunden die Welt der Musik, Notenlehre und des Chorgesangs, erleben aufregende Abenteuergeschichten und lösen knifflige Aufgaben.
Die Monsterfreunde schaffen eine fröhliche, kreative Lernumgebung, motivieren die Kinder, ihre Stärken und Talente zu entdecken und wecken die Freude am gemeinsamen Musizieren und am lebensbegleitenden Lernen.

Service%20--%20Aktuelles%20Template

Schachbrett Title Example

Musikschule Wien

Wir kooperieren sehr eng mit der Musikschule Wien. Für einen Tag in der Woche ermöglichen wir interessierten Kindern der 1. Schulstufe durch die Gestaltung des Stundenplans, dass sie unmittelbar im Anschluss an den Unterricht von 12.00 – 13.00 Uhr die Kindersingschule besuchen könne.
Die Lehrerin der Musikschule Wien besucht alle Klassen in den ersten Schultagen und verteilt an interessierte Kinder die Anmeldeinformationen.
Außerdem biete die Musikschule Wien am Nachmittag in unserem Räumlichkeiten Instrumentalunterricht.
Die Kurse des musischen Zentrums Wien organisiert durch die VJS Donaustadt finden auch in unseren Räumlichkeiten am Nachmittag statt.

Schachbrett Title Example