Beispiel-Text

Normalerweise fällt der Schulbesuch nach Ferien immer etwas schwer…
Nicht so bei uns nach den Osterferien, denn ein ganz besonderes Projekt stand auf dem Programm.
Das Thema der ganzen Schule war:

Die Glückswoche

Vom 2.4. bis einschließlich 10.4. 2024 fanden in allen Klassen Aktivitäten zum Thema Glück statt. Zum einen besuchten alle Klassen einen Glücksworkshop, bei dem sehr viel gelacht wurde… den Lachen macht glücklich!
In den Freiarbeitsphasen wurde in vielen Klassen an einem persönlichen Lap-Book zum Glück gearbeitet.
Auch die Bewegungserziehung war natürlich ein wichtiger Bestandteil für die Glückswoche. Und so konnten alle Klassen eine besondere
Turnstunde im „Klettergarten“ im Turnsaal genießen,
den die Lehrerinnen vor Unterrichtsbeginn für die Kinder hergerichtet haben.
Außerdem wurde in jeder Klasse das Buch „Ein Rucksack voller Glück“ vorgelesen und jedes Kind
konnte dann zunächst gemeinsam mit den Klassenkolleginnen und Klassenkollegen dann auch alleine seinen ganz persönlichen Glücksrucksack vollpacken.
Auch lernten wir, wie man vielleicht den schweren Rucksack eines anderen,
leichter machen kann. Einander trösten, jemanden der alleine ist, einladen mitzumachen,
jemanden einfach ein Geschenk oder Kompliment machen!
Die Asperner Helden wurden zu lauter kleinen Glücksbringern!
Phantasiereisen, Glücksduschen, Komplimente- Blätter und „Menti- Was mich glücklich macht“,
rundeten das Programm ab.
Zur Wiederholung und Festigung, wird in den kommenden Wochen auch ein digitales Klassenzimmer
zum Glück angeboten werden.
Als Highlight in der Woche fand darüber hinaus am 4.4. 2024 unser Leseateliertag statt.